30.5 (Tag #4)

Die Rückseite des Schlosses (l–>r: Alina, ich, Dana)
Galerie des Glaces (Hall of Mirrors/ Spiegelsaal) in Versailles
Ein Springbrunnen
Le Grand Trianon ist in der Nähe von Versailles. Dort konnte Louis XVI seine Geliebte, Madame de Maintenon, treffen. 
Hameau de la Reine ist auch in der Nähe. Das Dorf wurde für Marie Antoinette erbaut, weil sie einen ruhigen Schutzort außerhalb des Königshofs wollte.

Heute ist ein Feiertag in Deutschland, der Christi Himmelfahrt heißt. Deswegen habe ich heute nicht gearbeitet. Ich bin mit Kirstin, Alina und Dana nach Paris gefahren und wir haben Versailles besucht, obwohl es sehr voll war! Das Schloss wurde im 17. und 18. Jahrhunderte erbaut. Die verschiedenen Könige haben es mit der Zeit geändert. Am Anfang war das Schloss nur ein Jagdhaus für Louis XIII, aber besonders im 18. Jahrhundert war es ein Symbol der Aristokratie, das die Armen geärgert hat. Louis XVI und Marie Antoinette haben in Luxus gelebt, während der Armen gehungert haben. Die Französische Revolution hat gezeigt, dass man kein Land regieren kann, wenn man nur die reiche Minderheit vertritt.

Obwohl die meisten Möbel des Schlosses schon früher in Auktionen verkauft wurden, gibt es bis heute die ursprünglichen Wände und Decken. Die Gemälde, Skulpturen und Goldschmiedearbeit sind aufwendig gearbeitet, genauso wie die Fassade des Schlosses. Es gibt sehr viele Gärten, in denen man meilenweit  laufen kann. Ich war beeindruckt davon, was Leute im 17. und 18. alles ohne moderne Technologie  gebaut haben. Manchmal vergesse ich wie fortgeschritten diese Leute waren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Skip to toolbar